UPCOMING

Kai begann mit seinem neusten Solo „Synästhesie“ eine intensive Selbsterforschung über Musik und Tanz. Er hinterfragte seine persönliche Musik- und Tanzgeschichte in der zeitgenössischen und urbanen Welt und zeigte enorme emotionale Kraft, wenn er seine Verwirrung, Beharrlichkeit und Besessenheit zum Ausdruck brachte. Am Ende arbeitete er und ging hindurch und ließ sie alle gehen. Von ihm ist ein neues Verhältnis zu Tanz und Musik zu erwarten.

„Sich auf eine einfache Sache zu konzentrieren, kann die transformativste Sache sein. Obwohl es schmal ist, kann es unendlich tief sein.' Die Serie „WHIRLING LADDER“ ist eine experimentelle, radikale Herangehensweise an das Tanzen. Nach ihrer „Montage“-Erfahrung in dem mit dem Kurt Jooss-Preis ausgezeichneten Stück „Being Far Away From“ tritt Chun in eine neue Phase ein, in der sie sich die ganze Zeit auf ein szenisches Bild konzentriert und den Ausdruck des Gesichts absichtlich schwächt. Ihre Fragen lauten: Ist Theatererfahrung nur wegen ihrer Bewegung in dem definierten Raum und der definierten Zeit „Bühne“ interessant? Wie kann ich die Beobachtung sonst lenken, um einige unerforschte Dimensionen auszudrücken? Inspiriert von ihrer Mediationspraxis, konzentriert sie sich auf die „Singularität“, wo sich Energie verdichtet, „Zeit“ noch nicht abgehoben und Raum geformt hat.

In „Ein Abend der kurzen Stücke“ hat das Orakelbuch „I Ging“ die Choreographie inspiriert. Der Abend verschmolz die östliche Philosophie und den westlichen körperlichen Ausdruck und schuf eine besondere Welt, die dem Herzen sehr nahe kam.

Die beiden von Chun und Kai mit derselben Gruppe von Tänzern im Folkwang Tanzstudio choreografierten Abschlussstücke wurden für den Kurt Jooss Preis 2019 nominiert. Sie zeigen immenses Potenzial und Kraft, auch interessante Unterschiede in der Herangehensweise und dem Ausdruck der beiden Künstler. In „being far away from“ experimentierte Chun mit der Technik der „Montage“, bei der die Tänzer auf die Bühne und wieder hinaus rennen, Szenen auftauchen und wieder verschwinden. Mit 29 Licht Ques in 30 Minuten fängt sie die flüchtige Natur menschlicher Empfindungen und Erinnerungen ein und wie diese in denselben oder unterschiedlichen Bewusstseinsbereichen aufeinandertreffen. Kai Strathmann schafft mit Zeitlupe ein wunderschönes meditatives Erlebnis, bei dem die kleinste Stimmungsänderung beobachtet und gewürdigt werden kann.

UPCOMING

Kai started an intensive self investigation about music and dance, in his newest solo 'Synästhesie'. He questioned his personal history of music and dance in the contemporary and urban world, showed tremendous emotional power when expressing his confusion, insistence and obsession. At the end he worked and walked through, and let all of them go. We can expect a new relationship to dance and music to emerge from him.

'Focusing on one simple thing can be the most transformative thing. Though narrow, it can be infinitely deep.' The 'WHIRLING LADDER' series is an experimental, radical approach to dance making. After her 'Montage' experience in the Kurt Jooss prize winning piece 'Being Far Away From', Chun enters a new period of focusing on one scenic picture the entire time, and intentionally weaken the expression of the face. Her questions are: is theater experience only interesting because of its movement in the defined space and time--'stage'? How else can I direct the observation, to express some unexplored dimensions? Inspired by her mediation practice, she is concentrating on the 'singularity', where energy is condensed, 'time' has not  taken off and formed space yet.

In the 'I Ching' series, the oracle book has given inspiration to the choreography. The two evenings fused the eastern philosophy and western physical expression, in the extraordinary space: Cubic Studio, created special world extremely close to the heart.

The both graduation pieces choreographed by Chun and Kai with the same group of dancers in Folkwang Dance Studio were nominated for Kurt Jooss Preis 2019. They show immense potential and power, also interesting differences in the two artists approach and expression. In 'being far away from', Chun experimented the technique 'montage', in which the dancers run in and out of the stage, scenes show up and disappear. With 29 light ques in 30 minutes, she captures the fleeing nature of human sensation, memory and how these bump into each other in the same or different ranges of consciousness. Kai Strathmann establishes a beautiful meditative experience with slow motion, where the tiniest mood change could be observed and appreciated.