top of page
Chun Zhang | Kai Strathmann YIBU DANCE

© NIKLAS HLAWATSCH

Die Tänzerin, Choreografin Chun Zhang gründete im Juli 2019 mit ihrem Partner Kai Strathmann das Ensemble YIBU DANCE.„Yibu, Yibu“ bedeutet „Schritt für Schritt“ auf Chinesisch und repräsentiert die Ethik und Ästhetik des Ensembles. Gemeinsam realisieren sie hochwertige Bühnenproduktionen mit den Grundwerten Bewegung in der Zeit. Daneben initiieren sie auch künstlerische Recherchen, Workshops und Tanzfilme.

Chun lernte Kai 2015 zu Beginn ihres Studiums im Master of Choreography an der Folkwang Universität der Künste Essen kennen. Seitdem haben sie eine Zusammenarbeit im Leben und in der Kunst aufgebaut. 2019 wurden ihre beiden Abschlussproduktionen mit dem Folkwang Tanzstudio für den renommierten Kurt-Jooss-Preis nominiert. Chun gewann am Ende mit ihrem Stück „Being Far Away From“ den Preis der Jury.

Künstlerische Statement von Chun Zhang

‘Die Zeit beginnt, wenn die Aufmerksamkeit beginnt. Die Zeit ändert sich, wenn sich die Aufmerksamkeit ändert. Aufmerksamkeit erschließt Dinge, die nicht gekauft oder verkauft werden können. Es bereichert einfach das Leben. Meine Arbeiten bieten eine andere Möglichkeit, die Zeit oder, die „Bewegung“ zu beobachten. Tanzen ist eine Raum-Zeit-Kunst. Es besteht aus unzähligen flüchtigen Momenten. ‘Die illusorische Kraft’ ist faszinierend, aber sie ist nicht zu bewahren. Dies war schon immer der theoretische, Verbreitungs- und Innovationsengpass des Tanzes, obwohl Laban Notation und Video versuchen, die Situation zu retten. Aber Tanz ist immer noch präsent, wie er Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft perfekt ausbalanciert, ist mein zentrales Denken. Der äußere Überausdruck – die horizontale Ausdehnung im Raum, (was ich in der modernen Tanzproduktion oft sehe, nicht nur in der Körpersprache, dem Thema, sondern auch in der Bühnentechnik) ist für mich nicht die Lösung, da verliert die Zeit in einer Tanzperformance noch mehr ihre Kraft. Um das zu ändern, schlage ich eine ‘tiefe Zeit’ vor – endlose Erforschung in vertikaler Tiefe.

Das häufigste Feedback, das ich zu meiner Arbeit höre, ist: bewegende bildende Kunst. Das heißt nicht, dass ich visuelle Kunst-Elemente auf die Bühne bringe. Aber mich inspiriert die Qualität, dass ein einzelner Moment zu einem Übergang wird, zu einem anderen Status, einer anderen Welt. Ich suche nach einer Art der Bewegungskomposition, damit man beim Betrachten von Bewegungen eine ähnliche Erfahrung machen kann, wie beim Betrachten von Fotografie und Malerei.

Indem ich mit sehr grundlegenden Elementen in Bewegungen arbeite, wie Richtung, Geschwindigkeit, Antrieb und Phrasierung, und normalerweise sehr grundlegenden Bewegungs Motiven, spiele ich mit der Illusion der Zeit, um einige verborgene Agenda von Ausdrücken, Erfahrungen und Werten aufzudecken, von sehr einfach und reduzierte Materialien. Mein großes Talent ist es, in der Reduktion so eine Vielfalt, Reichtum zu erzeugen dass es eine sehr starke Tiefe und Emotionalität entwickelt.

Zeit ist ein politisches Medium in meiner choreografischen Welt. Durch die Manipulation des Zeitbewusstseins, stelle ich andere Werte und Erfahrungen als die tägliche lineare Uhrzeit, bei der nur schneller, weiter, größer das ultimative Ziel sein könnte, große Bewegungen und große Drehungen und Wendungen die Hauptkomponente des Wertes sind. Stattdessen ist Veränderung die Bewegung selbst, und mehrere Tempi können in einem Raum koexistieren. Der Theaterraum ist meine ultimative Utopie, dass ein globales Jetzt und kollektives Einssein möglich ist.’

Bewegtes Wissen

Chun Zhang

Ballet (seit 1998)

Chinesische Tanzperformance und Pädagogik (seit 1998)

Chinesische Folklore (seit 1998)

Chi Gong und Tai Chi (seit 1998)

Zeitgenössischer Tanz (seit 2003)

Choreografie (seit 2003, Master)

Chinesische Oper (seit 2004)

Künstlerische Recherche und Analyse (seit 2008, Master)

Jooss Lederer Technik (seit 2015)

Pilatesmatte (seit 2015)

Laban-Bartenieff-Bewegungsstudie (seit 2017)

Somatische Arbeit und Tanz-Bewegungs-Dramaturgie (laufende Forschung)

Kai Strathmann

Popping, LA Style (seit 2003)

Ballett (seit 2010)

Jooss-Leeder-Technik (seit 2011)

Zitronentechnik (seit 2011)

Folklore (seit 2011)

Laban-Bartenieff-Bewegungsstudie (seit 2017)

Elektronische Musik und visuelle Komposition (laufende Forschung)

bottom of page

Chun Zhang | Kai Strathmann YIBU DANCE

© NIKLAS HLAWATSCH

Dancer, choreographer Chun Zhang founded the ensemble YIBU DANCE with her partner Kai Strathmann in July 2019. 'Yibu, Yibu' means 'step by step' in Chinese, representing the ethics and aesthetics of the ensemble. They together realize high quality stage productions with fundamental values of movement, sound , light in time. Beside that, they also initiate artistic researches, workshops  and dance films.

Chun met Kai in 2015, at the beginning of their study in master of choreography, in the Folkwang University of Arts, Essen, Germany. Since then they established a cooperation in life and in art. In 2019, both of their graduation productions with the Folkwang Dance Studio got nominated by the renowned Kurt Jooss Prize. Chun won the jury prize with her piece 'Being Far Away From' at the end.  

 

Artistic Statement von Chun Zhang

Time begins when attention begins. Time changes when attention changes. Attention unlocks things that cannot be bought or sold. It just enriches life. My works offer a different way of observing time or “movement”. Dancing is a space-time art. It consists of countless fleeting moments. "The Illusory Craft" is fascinating, but it cannot be preserved. This has always been dance's theoretical, dissemination and innovation shortage, although Laban notation and video are trying to salvage the situation. But dance is still present, how it perfectly balances past, present and future is my central thinking. The external over-expression - the horizontal expansion in space (which I often see in modern dance production, not only in the body language, the topic, but also in the stage technology) is not the solution for me, because the time in a dance performance loses even more power like this. To change that, I propose a deep time -- endless exploration in vertical depth.

The most common feedback I hear about my work is: moving visual art. That doesn't mean that I bring visual art elements to the stage. But what inspires me is the quality of a single moment becoming a transition, to a different status, to a different world. I'm looking for a way of composing movement so that looking at movement can have a similar experience to looking at photography and painting.

Working with very basic elements in movement, such as direction, speed, drive and phrasing, and usually very basic movement motifs, I play with the illusion of time to uncover some hidden agenda of expressions, experiences and values, from very simple and reduced materials.

Time is a political medium in my choreographic world. By manipulating the consciousness of time, I set values ​​and experiences other than daily linear timekeeping, where only faster, farther, bigger might be the ultimate goal, big moves and big twists and turns are the main component of value. Instead, change is movement itself, and multiple tempos can coexist in one space. The theater space is my ultimate utopia, that a global now and collective oneness is possible.