press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

WHIRLING LADDER | BETWEEN

Uraufführung: 09.06.2021, 19 Uhr (Video on Demand)

Aktuelle Informationen: https://www.firstandfurthersteps.de

Standort: Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, 47805 Krefeld, Deutschland

in der Serie „Erste und weitere Schritte“.

Weitere Termine: 06.10-07.10.2021 Rheinfach Festival, Köln, DE

09.10.2021 MOVE! Festspiele Krefeld, DE

Es ist anders, anders werden. Ein Prozess, dessen vermeintliche Einfachheit nichts über das Endergebnis verrät.

- Tanzweb

WIRBELLEITER | BETWEEN, ein Duo von YIBU Dance, zeigt nicht nur das fesselnde Zusammenspiel menschlicher Körper, sondern auch die unauflösliche Verbindung zwischen Körper und Raumzeit und letztlich zwischen Tanz und Betrachter. Dafür verweben die Choreografen Chun Zhang und Kai Strathmann die chinesische Kampfkunst Wing Chun und die Geometrie von DNA-Basenpaaren mit künstlerischer Präzision.

 

In ihrem experimentellen Tanzduo WHIRLING LADDER | BETWEEN verweben Chun Zhang und Kai Strathmann mit künstlerischer Präzision die chinesische Kampfkunst Wing Chun und mikrobiologische Geometrien und zeigen, dass nichts für sich alleine steht.

Die neue Produktion von YIBU Dance zeigt nicht nur das fesselnde Zusammenspiel menschlicher Körper, sondern auch die unauflösliche Verbindung zwischen Körper und Raumzeit und letztlich zwischen Tanz und Betrachter.

 

Die Basenpaargeometrie dient als Blaupause für 16 Möglichkeiten, sich als Paar zu bewegen. Mikrobewegungen auf genetischer Ebene werden zum Vorbild für die eigentlichen Bewegungen des Duos, die – wie im Wing Chun – zentriert, minimalistisch und absolut effizient sind. Die beiden Tänzer übertragen ihr Verständnis von Beziehungen und Interaktionen in die sogenannte Raumzeit. Stilistisch präzise füllen die Mikrobewegungen der Tänzer und die minimalistischen Medien die Bühne. Die Raumzeit entfaltet sich, Schatten und Lichter beginnen zu tanzen und füllen den Raum mit Schichten und Mustern.

 

WIRBELLEITER | BETWEEN lädt das Publikum ein, die Magie von Beziehungen, von Zuhören und Mitgefühl zu erleben und zu fragen: Was bleibt wertvoll, wenn Zeit und Energie aufgebraucht sind? Was bleibt zwischen Publikum und Tanz greifbar?

 

Kredite

Konzept, Tanz, Choreografie, Licht und Bühne, Kostüme: Chun Zhang & Kai Strathmann

Musik: Kai Strathmann

Technik: Dirk Mattern

Öffentlichkeitsarbeit: neurohr & andrä GbR

 

Gefördert durch:

Performing Arts Fund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR mit den Programmen #TakeThat und #TakeCare, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von „Auf geht's! ” Stipendienprogramm, Kulturamt der Stadt Krefeld.

Ursula Kaufmann

WHIRLING LADDER | BETWEEN

World premiere: 09.06, 2021, 7 p.m. (Video on Demand)

Current information: https://www.firstandfurthersteps.de

Location: Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, 47805 Krefeld, Germany

in the First and Further Steps series

It is being different, becoming different. A process whose supposed simplicity reveals nothing about the final result.

-- Tanzweb

WHIRLING LADDER | BETWEEN, a duo from YIBU Dance, not only shows the compelling interaction of human bodies, but also the indissoluble connection between body and space-time and ultimately between dance and viewer. For this, the choreographers Chun Zhang and Kai Strathmann interweave the Chinese martial art Wing Chun and the geometry of DNA base pairs with artistic precision.

 

In their experimental dance duo WHIRLING LADDER | BETWEEN, Chun Zhang and Kai Strathmann interweave the Chinese martial art Wing Chun and microbiological geometries with artistic precision and show that nothing stands on its own.

The new production by YIBU Dance shows not only the compelling interaction of human bodies, but also the indissoluble connection between body and space-time and ultimately between dance and viewer.

 

The base pair geometry serves as a blueprint for 16 ways to move as a pair. Micro-movements on a genetic level become the model for the actual movements of the duo, which - as in Wing Chun - are centered, minimalistic and absolutely efficient. The two dancers transfer their understanding of relationships and interaction into so-called space-time. Stylistically precise, the micro-movements of the dancers and the minimalist media fill the stage. Spacetime unfolds, shadows and lights begin to dance, filling the space with layers and patterns.

 

WHIRLING LADDER | BETWEEN invites the audience to experience the magic of relationships, of listening and compassion and to ask: What is valuable left when time and energy are used up? What remains tangible between the audience and the dance?

 

Credits

Concept, dance, choreography, light and stages, costumes: Chun Zhang & Kai Strathmann

Music: Kai Strathmann

Technique: Dirk Mattern

Public relations: neurohr & andrä GbR

 

Funded by:

Performing Arts Fund from funds from the German Federal Government Commissioner for Culture and Media as part of NEUSTART KULTUR with the programs #TakeThat and #TakeCare, Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia as part of the “Auf geht's!” Scholarship program, city's cultural office Krefeld.